Local Heroes

Vaitano

 

Samba, Jazz, brasilianische Boleros und Afrobeats – das sind die musikalischen Stile, von denen sich der Musiker Vaitano alias Veit Hahn vor mehr als dreißig Jahren hat infizieren lassen und die er der Einfachheit halber unter dem Oberbegriff „Bossa Nova“ zusammenfasst. Und Bossa Nova ist das, von dem er nicht mehr loskommt.

 

Ein zweijähriger Aufenthalt in Salvador da Bahia, Brasilien, hat diese Leidenschaft noch mehr als verstärkt und so ist es kein Wunder, dass sich sowohl Einflüsse und Eindrücke aus Bahia als auch aus der Wahlheimat Berlin auf der aktuellen CD des 48-Jährigen widerspiegeln. Konsequenterweise heißt das Album denn auch „Bahia – Berlin“.

Silver Disc - Local Heroes - Vitano

Foto: Max Conrad

Silver Disc - Local Heroes - Vitano

Foto: Max Conrad

Hier zeichnet der Sänger, Gitarrist und Komponist für (nahezu) alle Texte, Kompositionen und Arrangements verantwortlich. Darüber hinaus hat er zur Unterstützung verschiedene Musiker-Kollegen eingeladen, ihn auf der akustischen Wanderung zwischen den beiden Welten zu begleiten. 

Sofern Vaitano nicht auf Solopfaden wandelt, ist er auch als Leader der Bands „Four in Bossa“, „Two in Bossa“ oder des „Brasil Club Orchestra“ live zu erleben. 

Website von Vitano: vaitano.com