InStore Gig

T.S.Brooks - Silver Disc InStore Gig

T.S.Brooks im InStore Gig bei uns
T.S.Brooks im InStore Gig bei uns

T.S.Brooks startete die InStore Gig Reihe bei Silver Disc am 04.11.2013. Mit seiner akustischen Gitarre war es ein gelungender Auftrakt.

 

Ein Amerikaner in Berlin

Thomas Sean Brooks, den alle nur „TS“ nennen oder auch mal T.S.Brooks, stammt aus Portland, Oregon. Heute lebt er aber in Berlin. Nach einer Deutschland-Tour verliebte er sich in Land und Leute und zog 2009 nach Berlin.

Zugleich verließ er seine erfolgreiche Indie-Band Minmae, die es auf 10 Alben gebracht hatte. „Ich hab da überwiegend elektrische Gitarre gespielt und mit Feedbacks und Delays experimentiert.“ Seine Damaligen Helden waren Slash von Guns N´ Roses und Robert Smith von The Cure.

Dann interessierte er sich eines Tages für die Qualitäten akustischer Songwriter wie Bob Dylan, Dave Van Ronk und Elizabeth Cotton. Als Schüler hatte er sich bereits als Saxophonist einer High School Band durch die klassische Jazz-Literatur hindurch buchstabiert und nun fand er es auf einmal spannend, Gitarre zu spielen und dazu zu singen. Mit seinem Solo-Album „Tertiary Allotment Is A Delightfulness“ begann er dieses neue musikalische Kapitel. Darauf präsentierte er wahrhaftige, sehr persönliche moderne Folksongs mit sparsamer Instrumentierung.  Die Texte waren zumeist kleinere, sehr realistische Alltagsbeobachtungen und Geschichten mit einer literarischen Affinität.

Brooks Gesang bewegt sich dabei irgendwo zwischen Willie Nelson, Neil Young, Townes Van Zankt und dem späten Vic Chesnutt. Recht bald zirkulierte das Album durch den Folk-Underground auf beiden Seiten des Atlantiks. Seitdem – lediglich mit seiner Akustikgitarre bewaffnet – spielt sich T.S. Brooks unablässig durch die USA, Deutschland, Italien, die Schweiz, Spanien, Holland, England und begeistert die Zuschauer mit seinem Talent für besondere Melodien und solide Gitarrenarbeit.

Renaldo Migaldi – aus Chicago nach Berlin

Zurück zur Übersicht der InStore Gigs

LEA_M – lateinamerikanische und afrikanische Rhythmen aus Berlin