Local Heroes

Wortfront alias Roger Stein & Sandra Kreisler


Der Schweizer Roger Stein ist Autor und Komponist des Duos, das seinen Hörern eine ungewöhnliche Mischung aus Hip-Hop, klassischer Kammermusik und Chanson kredenzt. Präsentiert werden die meisten der Lieder von Partnerin und Mitstreiterin Sandra Kreisler. Eine stimmige Genrebezeichnung für Wortfront-Songs muss noch gefunden werden, aber Fans im Alter zwischen sieben und 70 Jahren beweisen, dass diese Musik auch ohne Schublade funktioniert. Getreu dem Motto: Wer sich dieser Musik einmal öffnet, den lässt sie nicht mehr los.

Wortfront - Roger Stein & Sandra Kreisler - Local Heroes bei Silver Disc

Von wegen still und leise! Wortfront singen Klartext.

Foto: Archiv Wortfront

Rock, Chanson, Tango, Pop – Wortfront lassen kaum ein Genre aus

 

Wortfront überraschen durch eine ungewöhnliche stilistische Vielseitigkeit. Da schmiegt sich ein vorlauter    Popsong an ein Lied mit fröhlicher Tango-Noblesse und eine handgemachte Rocknummer folgt auf ein Stück mit chansonesker Attitüde. Oder aber es brennt sich ein gerappter Sommerhit direkt in die Gehörgänge, ein anderes Mal weckt eine zärtliche Ballade mit schwermütigem Text tiefe Sehnsüchte.

 

 

„Preis der deutschen Schallplattenkritik“

 

Die Lieder des Duos sind Momentaufnahme, Milieustudie, Mahnung. Sie sind mal sarkastisch,  mal satirisch – doch es macht stets ein hübsches Geräusch, wenn bei Wortfront Tabus brechen. Denn neben allem skurrilen und bitterbösen Humor bleibt immer genug Platz für zärtliche Botschaften, die direkt ins Herz treffen. Das erste Wortfront-Album „Lieder eines Postmodernen Arschlochs“ erschien 2006 und wurde gleich mit dem „Preis der deutschen Schallplattenkritik“ ausgezeichnet.

Wortfront - Roger Stein & Sandra Kreisler - Local Heroes bei Silver Disc

Foto: Archiv Wortfront

Wortfront - Roger Stein & Sandra Kreisler - Local Heroes bei Silver Disc

Roger Stein und Sandra Kreisler: das Duo „Wortfront“.

Foto: Archiv Wortfront

Neues Album, neue musikalische Wege

 

Das Album „Freilandherz“, seit 2010 auf dem Markt, ist das vierte des Duos. Spätestens hier ist es merkbar, dass sich die beiden Künstler zunehmend von elektronisch vorprogrammierten Klängen verabschieden. Das echte Schlagzeug raut den Sound auf, rockig angehauchte Arrangements mit Pop-Appeal sorgen für ein kleines kommerzielles Kalkül. Doch trotzdem bleiben Wortfront ihrem vertraut anspruchsvollen Sound treu. Mehr noch: Sie trauen sich noch immer, freche Symbiosen mit klassischen Klängen einzugehen. Mit Erfolg!

Interview mit Wortfront


Wollt Ihr mehr über Roger Stein und Sandra Kreisler erfahren? Dann hört Euch unseren Podcast aus dem Jahr 2010 an!

 


Weitere Informationen zum unserem Podcastprogramm findet Ihr
auf unserer Podcast Seite.

 

Diskografie

 

  • Lieder eines Postmodernen Arschlochs (2006)
  • Penetrant Besinnlich (2006)
  • Von vorn mit Anlauf (2008)
  • Freilandherz (2010)


Ferner gibt es Soloalben von Sandra Kreisler und Roger Stein. Diese sind auf der Website der Band zu finden. Dort gibt es zudem weitere Informationen zur Band sowie alle Konzerttermine
.